Online Audio – einfach erklärt 

 

 

 

Neben UKW, DAB+, Kabel und Satellit kann das Programm eines Radiosenders auch über das Internet empfangen werden. Die Belegung aller Empfangsmöglichkeiten gleichzeitig (Klassik & Online Audio) werden als konvergente Buchungen bezeichnet.

 

Alles Wichtige zu der Gattung Online Audio und den sich daraus ergebenden Werbemöglichkeiten erfahren Sie hier in unserer Übersicht „Online Audio – einfach erklärt“:

 

 

 

 

Unser Online Audio Portfolio 

 

Die Spiegelung des Live-Radioprogramms in die digitale Welt nennt sich Simulcast, d.h. das Radioprogramm aus dem UKW wird hier 1:1 ins digitale übertragen. Zusätzlich zu dem sogenannten Simulcast bieten viele Radiosender digital auch exklusive Streams & Channels mit ausgewählten Themen und Musikrichtungen an:

 

 

Als Deutschlands größtes Online Audio Portfolio umfasst das digitale Angebot von ANTENNE BAYERN über 35 Streams mit durchschnittlich über 16,8 Millionen Sessions im Monat! Von „Hits4Kids“ über „Top 40“ hin zum einzigartigen „Bayern-Sound“ – das vielfältige Streaming-Portfolio von ANTENNE BAYERN finden Sie hier.

Quelle: ma IP Audio 2022 I. Session: Hörvorgang mind. 60 Sekunden.

 

 

 

Auch ROCK ANTENNE bietet seinen Hörerinnen und Hörern Musik für jeden Geschmack: „Heavy Metal„, „Grunge„, „Classic Perlen„, „Soft Rock„, und viele mehr! Deutschlands größtes Rock Radio mit über 25 Streams mit durchschnittlich über 5 Millionen Sessions im Monat finden Sie hier.

Quelle: ma IP Audio 2022 I. Session: Hörvorgang mind. 60 Sekunden.

 

 

 

Tipp aus der SpotCom-Redaktion: Insgesamt umfasst die Kombination beider Sender – die sogenannte ANTENNE BAYERN Online Audio Plus Kombi – somit über 60 Streams & Channels mit über 21,9 Millionen Sessions pro Monat!

Quelle: ma IP Audio 2022 I. Session: Hörvorgang mind. 60 Sekunden.

 

 

Unsere Werbemöglichkeiten

Die dadurch entstehende, digitale Vielfalt bietet viele, neue Möglichkeiten sowohl für Hörerinnen und Hörer als auch für Werbetreibende. Folgende Auflistung zeigt Ihnen eine gute Übersicht!

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles, auf Ihre Bedürfnisse und Zielgruppen zugeschnittenes Angebot!

 

Empfangsmöglichkeiten

Für jedes internetfähiges Gerät gibt es eine individuelle Lösung:

  • Webradios direkt auf der Website
  • eine App für Smartphones und Tablets
  • einen Skill für Smart-Speaker
  • etc.

Online Audio umfasst somit die Verbreitung aller digitalen Angebote eines Radiosenders über das Internet.

Werbemöglichkeiten

In unserem vielfältigen Online Audio Portfolio warten neue und spannende Möglichkeiten:

  • PreStream: Werbespot, bevor das Programm des Streams beginnt
  • InStream: kurzer Werbeblock mit mehreren Spots innerhalb des Streams zwischen den Musiktiteln
  • Zusätzlich bietet Online Audio die Möglichkeit zu Sonderplatzierungen, nativer Integration oder als exklusiver Partner eines einzelnen Streams.

Gerne erstellen wir ein individuelles Angebot für Sie!

Unser „Zuckerl“

Doch durch das Internet können Zielgruppen via unterschiedlichste Targetings (gemäß der DSGVO) exakt angesprochen werden:

  • Daten-Targeting: Geschlecht, Altersgruppe, etc.
  • Wetter-Targeting
  • Datum- und Uhrzeit-Targeting
  • Device-Targeting
  • Browser-Targeting

So erreicht Ihre Werbebotschaft genau zur richtigen Zeit und am richtigen Ort Ihre Zielgruppe – ganz ohne Streuverluste!